Jannik Sinner triumphiert bei den Erste Bank Open 2023 in Wien und schreibt Geschichte!
Wien, 29. Oktober 2023 – In einem spannenden Finale der Erste Bank Open in Wien besiegte der österreichische Tennisstar Jannik Sinner den topgesetzten Daniil Medvedev und feierte damit seinen ersten Sieg bei diesem prestigeträchtigen Turnier. Mit einem hart erkämpften 7:6 (7), 4:6, 6:3-Erfolg über den Weltranglistenersten feierte Sinner nicht nur den ersten italienischen Sieg in Wien, sondern unterstrich auch seine beeindruckende Form in diesem Jahr.
Für Sinner war es der vierte ATP-Titel in diesem Jahr und der zehnte seiner Karriere. Bemerkenswert ist auch, dass es für den 22-Jährigen der zweite Sieg in Folge gegen Medwedew war, womit das Head to Head auf 2:6 steht.
In der ausverkauften Wiener Stadthalle zeigte Sinner eine außergewöhnliche Kämpfer-Mentalität. Im ersten Satz wehrte er zwei Satzbälle ab und gewann diesen im Tiebreak. Im zweiten Satz sah es zunächst so aus, als hätte Sinner Medvedev nichts entgegenzusetzen, denn der Russe ging schnell mit zwei Breaks in Führung. Sinner kämpfte sich jedoch zurück und holte ein Break, konnte den Satzverlust aber nicht mehr verhindern.
Höhepunkt der Partie war das vierte Game des dritten Satzes, das sich zu einem 20-minütigen Marathon entwickelte. Sinner nutzte schließlich seinen neunten Breakball zum 3:1. Medvedev konterte sofort mit dem Rebreak, gab aber sein nächstes Aufschlagspiel ab. Mit der 4:2-Führung im Rücken war Sinner nicht mehr zu stoppen, verwertete nach 3:04 Stunden seinen zweiten Matchball und krönte sich zum ersten italienischen Sieger in Wien.
Bei der Siegerehrung zeigte sich Medvedev als fairer Verlierer und brachte seine Verbundenheit zu Wien zum Ausdruck. Er gratulierte Sinner zu seinem großartigen Spiel und äußerte die Hoffnung auf weitere Finalduelle. Medvedev versprach auch, im nächsten Jahr einen weiteren Versuch zu starten, den Titel nach Wien zu holen. „Ich möchte noch viele Male nach Wien kommen“, sagte er.
Sinner schloss sich den Liebeserklärungen an Wien an: „Es ist eines der besten Turniere der Welt. Der Sieg hier bedeutet mir sehr viel und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. An Medvedev gewandt sagte er: „Du hast mich dazu gebracht, mein Spiel zu verbessern. Herzlichen Glückwunsch zu einer großartigen Woche.
Der Sieg in Wien ist ein weiterer Meilenstein in Sinners beeindruckender Karriere und zeigt, dass er zu den aufregendsten Talenten im Herrentennis gehört. Tennisfans in aller Welt dürfen gespannt sein, welche Erfolge der junge Italiener in den nächsten Jahren noch erzielen wird.


Fotos © © e|motion/Bildagentur Zolles KG/Christian Hofer)