Mailand, Lombardei – Ein detaillierter Ablauf, der nach mehreren Sitzungen und Kontrollen bis zur letzten Minute festgelegt wird, steht bevor. Das Staats-Begräbnis von Berlusconi Silvio erfordert ein hohes Maß an Sicherheit, da zahlreiche italienische und ausländische Behörden anwesend sein werden und ein erheblicher Zustrom von Bürgern ins Zentrum von Mailand erwartet wird, was die Höchstkapazität des Domplatzes von Mailand überschreiten könnte. Etwa 2.000 Personen werden in die Kirche gelassen, wobei sich die Familie auf der rechten Seite des Doms und die Behörden auf der linken Seite befinden werden. Die Namen der ausländischen Staatsoberhäupter, die teilnehmen werden, wurden aus Sicherheitsgründen noch nicht bekannt gegeben, aber die Anwesenheit des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban und des Emirs von Katar Tamim bin Hamad scheint sicher zu sein.
Neben dem Staatspräsidenten Sergio Mattarella, der als letzter die Kirche betreten wird, wird eine 32-köpfige Regierungsdelegation in Mailand eintreffen. Die Anwesenheit der ehemaligen Ministerpräsidenten Mario Draghi, Matteo Renzi und Mario Monti ist sicher. Der für Wirtschaftsfragen zuständige Kommissar Paolo Gentiloni, der ebenfalls ein ehemaliger Ministerpräsident ist, wird ebenfalls erwartet, während Romano Prodi höchstwahrscheinlich aufgrund der schweren Trauer durch den Tod seiner Frau, die ihn in den letzten Stunden heimgesucht hat, nicht anwesend sein wird. Unter den Vertretern der Opposition haben Elly Schlein und Carlo Calenda ihre Anwesenheit bestätigt, während Giuseppe Conte und Nicola Fratoianni abwesend sein werden. Die Behörden werden einen speziellen Eingang von der Piazza Fontana haben, wo bereits ein Parkverbot verhängt wurde und ab der Nacht Aufräumarbeiten stattfinden werden. Der Einlass wird zwischen 14.30 und 15.00 Uhr erwartet.
Am Dienstagnachmittag begann der Aufbau der Absperrungen auf der Piazza Duomo, und es wurden auch zwei Großbildschirme aufgestellt, um den Menschen die Teilnahme an der Beerdigung zu ermöglichen. Ähnlich wie bei Konzerten bietet die Stadt Mailand den Bürgern „freien Zugang“, was bedeutet, dass keine Eintrittskarten erforderlich sind. Der Platz hat jedoch eine maximale Kapazität von 15.000 Personen, und es werden Filter eingerichtet, wobei einer sicherlich in der Nähe der Via Giuseppe Mazzini sein wird. An den Eingängen zur Piazza werden Beamte mit Metalldetektoren Kontrollen durchführen, und der „Sicherheitskordon“ wird auch außerhalb des Platzes aufrechterhalten. Die U-Bahn-Station Duomo wird von 10 bis 18 Uhr geschlossen sein, und mehrere öffentliche Verkehrslinien werden umgeleitet.
Es werden eindrucksvolle Antiterrormaßnahmen durchgeführt, wobei Geheimdienstmitarbeiter, Carabinieri und spezialisierte Polizeieinheiten für Notfälle präsent sind. Die Amsa-Müllkübel werden aus dem gesamten Bereich entfernt, und der Platz wird ab 10 Uhr vollständig abgesperrt. Berlusconis Sarg wird auf dem Vorplatz der Kathedrale stehen, bevor er zum Altar geleitet wird, wo er vom Erzpriester der Kathedrale, Gianantonio Borgonovo, aufgebahrt wird. Die Beerdigungszeremonie wird vom Erzbischof von Mailand, Mario Delpini, zelebriert. Sechs Carabinieri in voller Uniform werden ebenfalls an der Staatsbegräbnis teilnehmen und dem Sarg beim Ein- und Auszug aus der Kirche militärische Ehren erweisen. Die Zeremonie beinhaltet auch eine offizielle Gedenkrede.
© Foto: CC0 – Dimitris Vetsikas Pixabay